Düfte wirken auf das Verhalten der Besucher

Primavera Firmensitz

Schon eine ganz leichte Raumbeduftung trägt dazu bei, dass das Verhalten der Besucher angenehm beeinflusst werden kann. Zu diesem Ergebnis kommt der holländische Duftforscher Dirk-Jan Oudshorn, als er 2009 Experimente zur Raumbeduftung in drei Nachtclubs durchführte. 

Anlass war das lnkrafttreten des Rauchverbots: Anstelle von blauem Dunst dominierten unangenehme menschliche Ausdünstungen sowie Alkohol-Geruch. Gäste wurden vertrieben, die Betreiber befürchteten Umsatzeinbußen und suchten Hände ringend nach Gegenmaßnahmen. Die Beduftung bewirkte, dass die Nachtschwärmer öfters und länger tanzten und sich insgesamt wohlmeinender über den Club äußerten.

Interessant war, dass die Duftwirkung einer bestimmten Duftauswahl (z.B. Orange) dabei nicht im Vordergrund stand. Wichtig war vielmehr die Wohlfühi-Atmosphäre im Club. Oudshoorn: „Man riecht diese Düfte nicht, man fühlt sich einfach nur wohler.“ Selbstverständlich sollte die Duftauswahl stimmig sein mit dem Einrichtungsambiente des Nachtclubs. Diese Erfahrung untermauert auch Professor Dr. Thomas Hummel von der Universität Dresden. Als Leiter des Arbeitsbereichs „Riechen & Schmecken“ führte auch er Studien aus, die belegen, dass Gerüche und Düfte unser Verhalten auf subtile Weise beeinflussen. Nach seiner Erfahrung kann die Geruchswahrnehmung allerdings verschieden sein: manche Düfte wirken unterschwellig, andere wiederum werden von den Probanden ganz bewusst gerochen und beurteilt.

Die positive Duftwirkung in den Nachtclubs begründet Hummel auch dahin gehend, dass die Düfte einen Neuigkeitswert für die Gäste darstellten, der positiv verankert wurde. Nachweislich viel Gutes bewirkt mit einer Beduftung mit naturreinen ätherischen Ölen. So sind beispielsweise die Duftprofile von Orange und Lavendel vielfach untersucht. Seide ätherischen Öle stimmen uns heiter, wirken entspannend. Wir können Stress besser bewältigen und abschalten. Dies wurde auch in einer wissenschaftlichen Studie an Angstpatienten in einer Zahnarztpraxis belegt.

Schon bald finden Sie bei STEIFENSAND Gesundheits-Management den Shop Produkte zu Ihrer individuellen „Beduftung“. Wir freuen uns auf weitere interessante Berichte zu diesem Thema von unserem Partner PRIMAVERA.

PRIMAVERA – PIONIER DER AROMATHERAPIE
Seit über 25 Jahren unterhält PRIMAVERA faire Handelsbeziehungen mit Partnern weltweit, die umweltgerechten und nachhaltigen Pflanzenanbau betreiben. Die aktive Unterstützung dieser Bauern bei ihrem Umstieg vom konventionellen auf den biologischen Anbau ist fester Bestandteil der Firmenphilosophie. Damit der hohee Qualitätsstandard sichergestellt werden konnte, kontrolliert Primavera die Ware lückenlos vom Anbau bis zur Verarbeitung nach den strengen Richtlinien.

Primavera Produkte

Informationen zu Aromazerstäubern und Aromazerstäuber-Tischgeräten
erhalten Sie direkt von Steifensand Gesundheitsmanagment.

Bitte nutzen Sie hierzu das Formular.

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Verfassen Sie einen Kommentar

Tags