Viatrow – Heimat für elf Jahre

09.02.2022 – 2. Kapitel – DIE STORY – F.-Martin Steifensand – Ein deutsches Schicksal: Vertreibung und Flucht aus dem Pommernland – Der dornenreiche Weg vom Flüchtlingskind zum Unternehmer.

Wie unsere Familie Steifensand zu dem schönen Besitz Viatrow gekommen war? Nun, mein Großvater Kurt Xaver Martin Steifensand (Pali) bewirtschaftete das elterliche Gut Schwuchow. Da entdeckte er eines Tages, dass in der Nähe das Gut Viatrow mit 1600 Morgen Land preisgünstig zum Verkauf stand.

Kurt Xaver Martin Steifensand telegrafierte seinem Vater diese Nachricht und erfragte dessen Meinung, ob man diese Gelegenheit nicht nutzen sollte. „Sofort zupacken“ lautet die Antwort.

Das STEIFENSAND Gut Viatrow, wie es die Familie in lieber Erinnerung hat. Au der Rückseite des Fotos ein paar Zeilen des Gutsherren vom 30. Mai. 1921:
„Häuschen harret voll Verlangen – Frohe Gäste zu empfangen“.

Das bestreben vom Großvater Steifensand war es immer gewesen, jedem seiner Söhne ein gut zu hinterlassen. Der ältere Spross, unser Onkel Günter, hatte das Gut Tonin auf der Insel Wollin in Pommern, Onkel Wilhelm gehörte in Kuhnhof das Gut Bewersdorf mit dem herrlichen Schloss im Mittelpunkt des Dorfes. Der jüngste Onkel Fritz, erbte Schwuchow. Und mein Vater übernahm unser geliebtes Viatrow.

Gernot-M. Steifensand & F.-Martin Steifensand
90530 Wendelstein bei Nürnberg / Deutschland

Telefon: 09129-40679-0
E-Mail: ceo@steifensand.com

Verfassen Sie einen Kommentar

Archive
Tag

Your browser doesn't support the HTML5 CANVAS tag.

Bürostuhl-Fabrikverkauf